„Kunst wäscht den Staub des Alltag von der Seele“, sagte schon Pablo Picasso. Welches Zitat passt besser in Zeiten von 2G und FFP2? Also dann: Impfnachweis und Maske eingepackt und ab in eines der folgenden Museen. Mit Abstand die beste Idee seit langem.
Ich. Max Liebermann – Ein europäischer Künstler
Düsseldorf, Kunstpalast, 3. Februar bis 8. Mai 2022
Neben 120 Gemälden, darunter zahlreichen Hauptwerken Liebermanns, werden Stücke seiner großen französischen und holländischen Vorbilder und Zeitgenossen präsentiert u.a. Vincent van Gogh, Jean-François Millet, Claude Monet, Frans Hals und Rembrandt van Rijn.
Gerhard Richter – Portraits. Glas. Abstraktionen. Eine Ausstellung zum 90. Geburtstag
Dresden, Albertinum – Galerie Neue Meister, 5. Februar bis 1. Mai 2022
Zum 90. Geburtstag von Gerhard Richter zeigt das Gerhard Richter Archiv eine Ausstellung, die in enger Zusammenarbeit mit dem Künstler entstand. Darunter 40 Bilder und Objekte, die aus mehreren privaten und öffentlichen Sammlungen zusammengetragen wurden.
Renoir, Monet, Gauguin – Bilder einer fließenden Welt
Essen, Museum Folkwang, 6. Februar bis 15. Mai 2022
Mit rund 120 Meisterwerken von u. a. Paul Cézanne, Paul Gauguin, Vincent van Gogh, Édouard Manet, Claude Monet, Pierre-Auguste Renoir und Auguste Rodin. Durch ihre Zusammenstellung aus unterschiedlichen Sammlungen wird verdeutlicht, wie die französische Kunst Anfang des 20. Jahrhunderts nicht nur von westlichen Kunstliebhaber:innen geschätzt wurde, sondern auch in Japan Anklang fand.
Neue Wahrheit? Kleine Wunder! Die frühen Jahre der Fotografie
Ahlen, Kunstmuseum, 6. Februar bis 29. Mai 2022
Mit über 200 Exponaten erzählt die Ausstellung die Geschichte der frühen Fotografie. Mit dabei: seltene Geräte und historische Dokumente aus dem 18. und frühen 19. Jahrhundert, von der Camera obscura, der Entdeckung der lichtempfindlichen Silbersalze, über die „Daguerreotypie“ und die ersten Papierbilder und Porträtaufnahmen.
Gerhard Richter. Künstlerbücher und Editionen
Berlin, Neue Nationalgalerie, 10. Februar bis 29. Mai 2022
Anlässlich seines 90. Geburtstags zeigt die Neuen Nationalgalerie erstmals die Künstlerbücher Gerhard Richters. Die Bücher, für die Richter immer auf eigene Bildmotive zurückgriff und mit abstrakten Verfahren experimentierte, sind für das Verständnis seiner Arbeit und sein Selbstbild als Künstler unverzichtbar.
Minimal Art
Hamburg, Bucerius-Kunst-Forum, 12. Februar bis 24. April 2022
Die Ausstellung widmet sich erstmals der sinnlichen Seite des Minimalismus. Dabei konzentriert sie sich auf 17 ikonische Werke der Anfang der 1960er Jahre in den USA entstandenen Kunstbewegung, u.a. von Carl Andre, Dan Flavin, Donald Judd, Sol LeWitt, Robert Morris, Imi Knoebel, Charlotte Posenenske, Gerold Miller, Frank Gerritz und Jeppe Hein.
Modebilder – Kunstkleider
Berlin, Berlinische Galerie – Museum für Moderne Kunst, 16. Februar bis 30. Mai 2022
Neben Modefotografien des 20. Jahrhundert zeigt die Ausstellung Gemälde und Zeichnungen als Ausdrucks- und Repräsentationsmittel: vom Reformkleid um 1900 über die Dada-Dandies der 1920er Jahre bis zu avantgardistischen Kleidungsentwürfen in der zeitgenössischen Kunst.
Edvard Munch. Im Dialog
Wien, Albertina, 18. Februar bis 19. Juni 2022
Einzigartige Schau mit über 60 Werken des norwegischen Künstlers. Hinzu kommen Stücke von bedeutende Künstler:innen der Gegenwart, die mit Munch in Dialog treten: Darunter Georg Baselitz, Andy Warhol, Miriam Cahn, Peter Doig, Marlene Dumas, Tracy Emin und Jasper Johns.
World Press Photo 2021
Oldenburg, Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte – Schloss, 19. Februar bis 13. März 2022
Jährliche Wanderausstellung mit den beeindrucksten Pressefotos des Jahres 2021. Es werden rund 150 preisgekrönte Fotografien gezeigt. In einer Sonderschau ist eine Auswahl von 50 Bildern der „Everyday Projects“ zu sehen.
Foto: Unsplash.com/Jacob Höferlein